Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ende August 2005 machten sich fünf Huder Bürger auf den Weg nach Bremen, sie wollten ein Shanty Chor Konzert besuchen. Während der Veranstaltung wurde fleißig mitgesungen und man fragte sich, ob ein Shanty Chor nicht auch in Hude zu gründen sei. Diese Idee ließ sie nicht mehr los.

Nachbarn und Bekannte wurden angesprochen und einige Wochen später wurde ein erstes Treffen im „Haus am Bahnhof" vereinbart. Es kamen 13 Männer zusammen, regelten die Modalitäten und beschlossen, einen Shanty Chor zu gründen. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda und Auftritte im kleinen Kreis wuchs die Mitgliederzahl.

Für Unterstützung und Rat in den „ersten Stunden" hatte man mit den Shantyfreunden vom Schifferchor Rekum professionellen Beistand. In Reinhold Husemann wurde ein hervorragender Dirigent gefunden.
 
Zum einjährigen Bestehen hatte der Chor bereits 52 aktive Sänger. Im Jahre 2006 wurde der Chor in das Vereinsregister eingetragen und hatte sich bei 60 Mitgliedern eingependelt.
 
Johann Voigt, der am aktivsten die Werbetrommel gerührt hatte, wurde Vorsitzender. Sein Einsatz für den Shanty-Chor-Hude wurde damit gewürdigt, dass ihm beim ersten Huder Shanty- Festival, vor einer Kulisse von fast 1000 Zuschauern, die Urkunde zum Ehrenvorsitzenden überreicht wurde.